Nützliche Links

Es gibt viele mögliche Anlaufstellen und praktische Informationen für Studierende mit Beeinträchtigungen in Göttingen, die wir euch gerne einmal gesammelt darstellen wollten. Du hast einen nützlichen Link der in diese Liste gehört, aber kannst ihn hier noch nicht finden? Schreib uns einfach eine Mail an vfsb[at]uni-goettingen.de.

Beauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen – Katrin Lux und Hinweise zum Thema „Barrierefrei studieren“

Informationen zum Nachteilsausgleich

Barrierefreier Lageplan

Wegweiser: Umgang mit Diskriminierung an der Universität Göttingen

Diversitätsstrategie der Uni Göttingen

Gleichstellungsbeauftragte der Fakultäten

Fachschaftsräte

Fachgruppen

AStA-Sozielreferat

Selbsthilfegruppen

Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerkes

Psychotherapeutische Ambulanz für Studierende

Informationen des Deutschen Studentenwerks zum Studium mit Behinderung

Informationen und Austauschmöglichkeiten für Studierende bei EnableMe Deutschland

Services für Menschen mit Behinderungen der SUB

Unabhängige Teilhabeberatung Göttingen

nora – Die offizielle Notruf-App der Bundesländer

Gebärdentreff Göttingen

Angebote für Studierende mit Behinderung im LSG

In Notfällen:

Uniklinik – Psychiatrische Klinik
Von-Siebold-Straße 5
Tel.: 0551 – 39 66 610 (24h/Tag)

Asklepios Fachklinikum Göttingen
Rosdorfer Weg 70
37081 Göttingen
Tel.: 0551 – 40 2-0

Sozialpsychiatrischer Dienst
Am Reinsgraben 1
37985 Göttingen
Tel.: 0551/400-4863

Ärtztlicher Bereitschaftsdienst/Notfallnummer
Tel.: 116117