Über uns

Foto von sieben Personen auf dem Campus vor ein paar Bäumen. Die Personen lächeln und stehen leicht versetzt in Coronagerechten Abständen.
Ein Foto der konstituierenden Sitzung 2021 der VfSB

Als Vertretung für Studierende mit Beeinträchtigungen stetzen wir uns für die Belange von Studierenden mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen, Neurodivergenzen, psychischen Erkrankungen usw. ein. Dafür treffen wir uns jeden zweiten Montag um 18 Uhr online über Zoom und Besprechen z.B. wie mit unserer Sammlung von Barrieren auf dem Campus weiter verfahren werden soll, mit welchen Stellen an der Uni wir Kontakt aufnehmen oder uns weiter austauschen sollten, wie wir mehr Aufmerksamkeit für unsere Themen generieren können oder sprechen die Organisation von aktuellen Veranstaltungen und Projekten ab.

Wir sind ansprechbar für Studierende mit Beinträchtigungen, die Fragen haben oder Rat bei Studierenden in einer ähnlichen Position suchen. Aber auch wenn ihr z.B. eine Veranstaltung oder ein Projekt orgenisiert oder euch für die Belange von Studierenden einsetzt und Fragen zur Umsetzung von Barrierearmut oder einem Studium mit Beeinträchtigung habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Wir sind per Mail erreichbar unter vfsb[at]uni-goettingen.de.

Du willst uns unterstützen? Sei es durch den Hinweis auf Barrieren an der Uni für unsere Sammlung, Mitarbeit bei unseren Sitzungen oder Unterstützung bei der Organisation von Projekten, Hilfe ist bei uns immer Willkommen. Auch der Austausch mit verschiedensten Gruppen und Einzelpersonen ist hilfreich um ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Barrierearmut weiterzutragen. Solltest du also Interesse haben uns zu Unterstützen oder mit uns Zusammenzuarbeiten, melde dich gerne bei Mail bei uns.

Die VfSB ist neben einer Gruppe engagierter Studierender auch ein offizielles Gremium der Uni Göttingen. Die Fachschaft jeder Fakultät kann ein stimmberechtigtes Mitglied und Stellvertreter*innen für dieses in die VfSB bennenen. Diese können dann auch offizielle Beschlüsse fassen und die Studierenden mit Beeinträchtigung als demokratisch gewähltes Hochschulgremium vertreten. Neben den benannten Mitgliedern helfen aber auch viele andere immer wertvoll bei unserer Arbeit mit .

Am 27.01.2023 um 20 Uhr findet unsere erste ordentliche Sitzung der Legisatur 23/24 statt. Alle Interessierten sind eingeladen, also komm gerne vorbei:

Liebe Mitglieder der VfSB, liebe Fachschaftsräte, lieber AStA, liebe Interessierte,

hiermit lade ich euch zur ersten ordentlichen Sitzung der VfSB am 27.06.23 um 20 Uhr ein. Die Sitzung findet in Präsenz im LSG 24-Personen Vortragsraum statt. Die vorläufige Tagesordnung sieht wie folgt aus, Initiativanträge für weitere Tagesordnungspunkte können noch bis zur Beschlussfassung über die endgültige Tagesordnung unter TOP 3 gestellt werden.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
  2. Feststellung einer Schriftführung
  3. Beschlussfassung über die endgültige Tagesordnung
  4. Genehmigung des Protokolls letzten Sitzung (Tischvorlage)
  5. Bericht über Arbeit seit der letzten Sitzung
  6. Wahl Sprecher*in