Barrieren an der Uni

Leider gibt es an der Uni Göttingen keine offizielle Sammelstelle für Barrieren. Deshalb haben wir im Herbst 2021 selber begonnen existierende Barrieren zu sammeln. Neue Hinweise posten und die Bisherigen Beiträge sehen kann man hier. Leider kann man bei der verwendeten Plattform Beiträge nicht ganz barrierefrei erstellen. Stattdessen kann man uns aber auch immer gerne eine E-Mail schreiben, an vfsb[at]uni-goettingen.de und wir fügen den Beitrag dann hinzu.

Und was nutzt uns diese Liste jetzt?

Wir versuchen uns als VfSB an vielen Stellen dafür einzusetzen, dass die Uni barriereärmer wird. Dafür brauchen wir einen möglichst guten Überblick über die aktuelle Lage, um konkrete Probleme hinweisen zu können. Wir haben regelmäßigen Kontakt zu verschiedenen Statusgruppen und können so oft auf Barrieren hinweisen, die vorher gar nicht bekannt waren. Außerdem setzten wir uns dafür ein, dass bei zukünftigen Plänen (z.B. Bauvorhaben, Webseiten- und Studiengangsgestaltung) direkt auf Barrierefreiheit geachtet wird, damit nicht erst im Nachhinein die Probleme auffallen, die dann noch behoben werden müssen (oder müssten). Ein Überblick über den aktuellen Stand hilft uns dabei sehr diese Notwendigkeit zu illustrieren. Wir freuen uns also sehr über eure Unterstützung beim führen der Liste.