Veranstaltungen

Hier findest du anstehende Veranstaltungen, die wir mit der VfSB organisieren oder die besonders spannend für Studierende mit Beeinträchtigung sind und die wir deshalb bewerben wollen.

09. Januar 2023

Weiß die Überschrift "Film-Abend - Mit anschließender Diskussion" Daneben "09. Januar - Im Unikino ZHG 011" und darunter "Die Entdeckung der Unendlichkeit", alles auf dunkelblauem Hintergrund mit ein paar gelben Sternen darauf. Unten im Bild sind eine rote Filmklappe, eine Tüte Popcorn und das VfSB-Logo zu sehen.

Am 9. Januar wird der Film „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ im Unikino im ZHG011 gezeigt. Der Film beginnt um 20 Uhr, Einlass bereits um 19:30 Uhr und der Einlass ist frei. Im Anschluss an den Film wird es eine Diskussionsrunde zu Barrierefreiheit an der Universität geben. Wir freuen uns schon sehr euch zu sehen!

Informationen zur Barrierefreiheit

  • Der Film wird auf Deutsch mit deutschen Untertiteln gezeigt
  • Der Hörsaal ist über einen Fahrstuhl ohne Treppen erreichtbar
  • Im Hörsaal gibt es Plätze für Rollstuhlfahrer*innen, dafür einfach beim Einlass fragen
  • Im Hörsaal können viele Person gleichzeitig anwesend sein
  • Zur Diskussionsrunde gibt es leider keine live-Untertitel oder Gebärdendolmetschung
  • An der Diskssionsrunde muss nicht aktiv teilgenommen werden, es ist auch möglich nur zuzuhören oder direkt nach dem Film zu gehen
  • Bei weiteren Fragen und Anliegen meldet euch gerne bei uns

21. Oktober 2022

Vor einem Hintergrund in dem blass das Logo der VfSB zu sehen ist sind zwei gezeichnete Hände zu sehen. Die eine Hand ist offen ausgestreckt, die andere greift nach ihr. Oben ist fett die Überschrift "Peer-to-Peer Beratung" zu sehen darunter, kleiner, der Termin, Freitag der 21. Oktober dann die Zeichnung der Hände und ganz unten die Uhrzeit: 11 bis 13:30 Uhr.

11:00 Uhr bis 13:30 Uhr: Peer-to-Peer Beratung im LSG-Vortragsraum. Du möchtest wissen, was im Studium mit Beeinträchtigung auf dich zukommt? Du möchtest wissen, wie es ist einen Nachteilsausgleich zu beantragen? Oder was ein Nachteilsausgleich eigentlich genau ist? Du suchst Tipps um die besten Hilfestellungen an der Uni für dich zu finden? Dann komm einfach vorbei bei unserer Peer-to-Peer Beratung

Auf dem Bild sind links weiße Treppen, mit schwarzem Handlauf zu sehen. Rechts ist blass das VfSB-Logo auf der Wand hinter den Treppen abgebildet. Im Freien Raum neben den Treppen ist Schwarz und dick die Aufschrift "Mission Impossible Göttingen" vermerkt. Etwas kleiner darunter: "Campustour zu Barrieren und Barrierefreiheit".

Ab 14:00 Uhr: „Mission Impossible Göttingen – Compustour zu Barrieren und Barrierefreiheit“ Treffen vor der SUB. Eine Barrierefreie Uni ist leider noch Zukunftsträumerei. Gemeinsam erkunden wir die Unigelände, entdecken barrierefreie Wege und beschäftigen uns damit was alles noch so passieren müsste, damit jeder ohne Umwege und Hürden lernen kann.

28. Oktober 2022

Das Bild hat einen Dunkelblauen Hintergrund. Zentral ist ein weißer leuchtstoffröhrenhafter Kreis zu sehen, in dem das VfSB-Logo dargestellt ist. Darunter steht in großer, grünlich-weißer Schrift "Online Spieleabend". Auf den Kreis und die Schrift zeigen bunte Leuchtstoffröhren-Pfeile.

Ab 18 Uhr: Online-Spieleabend. Wir Treffen uns entspannt online, reden und spielen, worauf ihr gerade Lust habt. Lust auf eine spontane Runde Stadt, Land, Fluss? Oder vielleicht doch lieber Montagsmaler? Gartic-Phone? Egal was gespielt wird, wir freuen uns schon auf euch! Komm einfach vorbei. Wir treffen uns hier:

Zoom-Raum:
https://uni-goettingen.zoom.us/j/97367081679?pwd=M1I5TEJvaFRRbGx3dTUzS1RhOFpKdz09

Meeting-ID: 973 6708 1679
Kenncode: 202035

7. November 2022

Zentral im Bild ist dunkelgrau die Aufschrift "Kennenlerntreffen der VfSB" und darunter kleiner, in dunkelblau "7. November 18 Uhr" Die Schrift ist Umgeben und überlappt leicht einen dunkelgelben mit Kreis dargestellt als deutlich durch Pinsel gemalt. Ein hellblauer und altroserner Pinselkreis ein paar verwaschene Farbflecken und dunkelgelbe Girlanden sind im Hintergrund zu sehen.

Ab 18 Uhr: Kennenlerntreffen der VfSB im ZHG 1.140. Zugang über Fahrstühle im blauen Turm möglich. Du möchtest wissen was die VfSB eigentlich so ist und wer dich da vertreten soll? Du möchstest mehr über unsere Arbeit erfahren und hast vielleicht sogar Lust mitzuhelfen? Oder vielleicht möchtst du dich einfach mal mit anderen beeinträchtigten Studierenden austauschen? Dann bist du genau richtig bei unserem Kennenlerntreffen. Wir freuen uns schon auf dich.